Vasco da Gama (1469(?) bis 24.12.1524) hat den Seeweg nach Indien entdeckt. Dabei wagte er schon bei seiner ersten Reise (1497 - 1499) einen innovativen Ansatz:

Statt wie seine Vorgänger dicht an der westafrikanischen Küste mühsam gegendie vorherrschende Windrichtung in Richtung Kap der Guten Hoffnung zu segeln, wandte er sich auf Äquatorhöhe zunächst in Richtung Westen, um dann vor der (noch unentdeckten) südamerikanischen Küste weiter in Richtung Süden zu segeln, bevor er auf Höhe des Kaps der Guten Hoffnung wieder in Richtung Osten fuhr, und konnte so die ganze Zeit Rückenwind nutzen.

Da Gamas Eröffnung des Seeweges nach Indien begründete die Jahrhunderte währende europäische Vormachtstellung auf den Weltmeeren und Portugals Position als Handelsmacht.

Mit Vasco da Gama verbindet uns unser Bestreben, Sie durch das Wählen neuer und strategisch durchdachter Ansätze schneller und effektiver zum Ziel zu bringen.